Wir sind Grün

Nachhaltigkeit ist für viele ein wichtiges Thema mittlerweile geworden. Auch bei eurer eigenen Hochzeit könnt ihr das berücksichtigen und auf ein paar unscheinbarere Dinge achten. Rücksicht auf die Umwelt zu nehmen und mit kleinen Veränderungen unsere Umwelt schützen, ist so einfach. Dahinter steckt nämlich eigentlich nur, weniger Müll zu verbrauchen. So grün feiert es sich ganz ohne schlechtes Gewissen.

Gastgeschenke: ein Punkt, der in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, sind die Gastgeschenke. Statt Namenskarten und Gastgeschenken gibt es nur ein Goodie, das beides ist. Eine einfache und schöne Alternative sind kleine Topfpflanzen, die die Gäste mit nach Hause nehmen können. Wenn man auf die Töpfe die Namen schreibt, dienen diese auch gleich als Platzkärtchen.
Ihr könnt auch auf die DIY-Variante zurückgreifen und Plätzchen backen, auf die ihr die Namen der Gäste schreibt.

Digitale Save the Date Karten: ich gestalte euch gerne passend zu euerm Farbschema und Hochzeitskonzept eine individuelle Papeterie. Doch um Papier zu sparen, verschickt doch die Save the Date Karte digital. Die Dateien erhaltet ihr natürlich von mir.

Blumen: nach vielen Hochzeiten werden die Blumen einfach entsorgt. Das ist jedoch viel zu schade! Verschenkt sie weiter, sodass andere ebenfalls eine Freude an ihnen haben. Nach der Royalen Hochzeit von Harry und Meghan wurde die Blumendeko an ein Londoner Hospiz gespendet – ebenfalls eine schöne Idee.

Mitternacht: seit diesem Jahr gibt es bei mir keine "Luftballon steigen lassen" Aktion mehr. Ich weiß, es ist eine hübsche Sache Ballons in die Luft steigen zu lassen und es ist auch etwas, das alle Hochzeitsgäste gemeinsam machen können. Diese Ballons fliegen nicht unendlich und kommen irgendwann und irgendwo wieder runter. Dort gefährden sie das Meer und die Wälder und das über sehr viele Jahre, da Gummiballons und die Plastikverschlüsse eine lange überlebenskraft haben. Verteilt lieber Postkarten an die Gäste, die sie dann in einer bestimmten Kalenderwoche an das Brautpaar zurück schicken sollen.

Essen: statt dem Mitternachtssnack könnte man die Reste vom Buffett oder der Hochzeitstorte anbieten, denn da bleibt immer etwas übrig und wer nachts bei der wilden Party nochmal Hunger bekommt, kann davon essen.

Ich weiß, dass vor allem am eigenen Hochzeitstag soll alles perfekt für die Gäste und einem selbst sein. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn ihr nicht 100% ökologisch korrekt feiert oder einige bestimmte Wünsche habt. Doch wenn wenn ihr schon ein paar dieser grünen Ideen für Eure Hochzeit mitnehmen könnt, leistet ihr einen tollen Beitrag in Sachen Nachhaltigkeit.

Ich werde euch auch gerne bei dem Thema unterstützen und tolle Ideen mit euch finden.